Sinn und Unsinn der Antibiose


Daily dose of vitamins 2015-3-14-22:17:17

Ein Thema, welches mir sehr am Herzen liegt:


"Antibiotika sind keine Husten-Bonbons". So lautet der Slogan einer Kampagne der DAK.

Knapp 90% der Infektionen der oberen Atemwege sind viral bedingt. Also lediglich 10% auf Bakterien zurückzuführen. Und ausschließlich gegen Bakterien sind Antibiotika wirksam! Daher sind wir bemüht, um Ihnen liebe Patienten nicht zu schaden, solche Infekte ohne Antibiotika zu behandeln.

Durch den häufig sorglosen Einsatz von Antibiotika kann es zu schwerwiegenden und vermeidbaren Nebenwirkungen kommen. Aber auch die Resistenzbildung, als das Nichtansprachen auf Antibiotika, einzelner Bakterienstämme wird dadurch begünstigt. Der falsche Umgang mit diesen Medikamenten kann uns, nach Ansicht einiger Forscher, in absehbarer Zeit ohne wirksame Mittel gegen Bakterien da stehen lassen. Die Menschheit wäre also wieder da, wo sie vor der Erfindung des Penicillins im Jahre 1928 durch Alexander Fleming war.


Hier noch zwei fundierte Beiträge zum Thema Resistenzen.